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Kauffrau/Kaufmann EFZ: Einen Werbefilm erstellen

Im HKB E-Unterricht der Ausbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ ist es ein wichtiges neues Lernfeld, mit zeitgemässen Medien, wie zum Beispiel Video, Fotos ect. Content herzustellen, der zum jeweiligen Zielpublikum passt.

2 Minuten

Veröffentlicht von Esther Hagmann, Lehrperson für die Ausbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ und EBA im HKB E-Unterricht am BZZ.

Normalerweise werden diese Videos professionell und arbeitsteilig hergestellt. Bei uns erhalten die Lernenden Gelegenheit, verschiedene Aufgaben eigenständig zu übernehmen und mit begrenzten Mitteln ein Drehbuch und ein Video zu gestalten. Sie lernen dabei, unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten einzusetzen und damit eine Geschichte zur erzählen.
Der Auftrag war thematisch frei wählbar, mit der Einschränkung, dass es ein Werbevideo für ein Produkt oder eine Dienstleistung sein sollte. In der Aufgabenstellung war formuliert, was das Video an Gestaltungsmöglichkeiten enthalten soll und dass ein Spannungsbogen erzeugt werden soll. Die Ergebnisse in der Klasse waren durchwegs sehr spannend und mit einer persönlichen Färbung gestaltet – das beinhaltete auch die Idee für das Produkt oder die Dienstleistung.
Das Thema Littering ist am BZZ gerade aktuell. Die Schulleitung besuchte dazu im März 2025 alle Klassen und zeigte darin Bilder zur Sauberkeit im Schulhaus. Das hat eine Gruppe von Lernenden dazu angeregt, ein Werbevideo zu diesem Thema zu gestalten. Sie erstellten einen originellen Film mit viel Tempo, wobei sie mit Effekten, Schnitten und Musik arbeiteten. Das zeigt, dass mit begrenzten Mitteln ein Werk möglich ist, das anspricht und überrascht.
Bei allen Videos wurde deutlich, dass es für die Umsetzung und Gestaltung sehr wichtig ist, Ideen vorher in einem Drehbuch festzuhalten, und zwar mit allen Aspekten (wer, was, wo, wie, warum, Umgebung). Die Resultate waren allesamt kreativ, wirkten authentisch und ansprechend. Wer ab und zu Werbefilme schaut, merkt schnell, dass Profis das durchaus nicht immer schaffen.
Interessant war der Vergleich mit einem Werbevideo, das mit KI hergestellt wurde. Das KI-Video war bei weitem nicht so gut wie die selbst erstellten Videos und wirkte unecht und langweilig. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich, sich eigene Gedanken zu machen und selbst etwas zu texten, zu filmen und zu gestalten. KI wird Menschen, die kreativ und authentisch arbeiten, nicht ersetzen können.